Montag, 07.03.2022

Freude über »Kleine Weltentdecker«

von Jürgen W. Niehoff - Wetterauer Zeitung vom 03.03.2022

Niddatal-Ilbenstadt (jwn). Aufatmen bei den Erzieherinnen, Aufatmen aber auch im Rathaus beim symbolischen Spatenstich für die neue Kindestagesstätte »Kleine Weltentdecker« in Ilbenstadt. Denn die Platznot ist groß: »Eigentlich müssten wir momentan Raum schaffen für zehn Kita-Gruppen. Selbst wenn die neue Kita mit ihren sieben Gruppen morgen fertig wäre, fehlt uns immer noch Platz für weitere drei Kita-Gruppen«, rechnete Bürgermeister Michael Hahn (CDU) beim symbolischen ersten Spatenstich für die neue Kita an der Burg-Gräfenröder Straße in Ilbenstadt vor.

 

Über Jahre, seit 2017, war die neue Kita an einem anderen Standort, nämlich im Klostergarten, geplant worden, bis dann im September 2020 mit nur einer Stimme Mehrheit die Stadtverordnetenversammlung dem Standortwechsel für die neue Einrichtung mit vier Gruppen für unter dreijährige Kinder und drei Ü 3-Gruppen zustimmte.

 

Weihnachten in den neuen Räumen?

Dann allerdings ging alles sehr schnell mit der neuen Planung, mit der neuen Baugenehmigung und den ersten Ausschreibungen. »Wenn es in dem Tempo weitergeht, können die Kinder im Dezember 2023 ihr Weihnachten schon in den neuen Räumen feiern«, gab Hahn sogleich den weiteren Zeitplan vor. Sogar bei den unmittelbaren Anwohnern scheint das Bauvorhaben gut anzukommen. »Während der Woche stört das keinen, und am Wochenende gibt es dann wenigstens keine störenden Nachbarn«, berichtete Hahn von Gesprächen mit Anliegern. Auch wenn Kinder laut klugen Statistiken 200-mal am Tag lachen würden und Erwachsene nur 40-mal, so sei nach dem Gesetz Kinderlärm kein ruhestörender Lärm. Und deshalb gebe es bei den Nachbarn auch kein Stirnrunzeln wegen des Bauvorhabens.

 

Dem Bürgermeister scheinen die Baukosten von immerhin rund fünf Millionen Euro ebenfalls kein Kopfzerbrechen zu bereiten: »Zwei Millionen Euro kommen aus der ›Hessenkasse‹ und den Rest finanzieren wir mit eigenen Mitteln.«

»Wir freuen uns schon riesig auf die neue Einrichtung, denn sie wird uns unsere Arbeit erleichtern und den Kinder viel mehr Raum zum Spielen bieten«, sagte Elena Rehmann. Sie ist die Leiterin der 1600 Quadratmeter umfassenden Kita »Kleine Weltentdecker«, die zurzeit mit ihren vier Gruppen provisorisch in Containern in Kaichen untergebracht ist. Nach Fertigstellung des Gebäudes werden diese auf sieben Gruppen erweitert nach Ilbenstadt umziehen.

Architekt Günter Weyrich vom Frankfurter Architekturbüro »1100 Architekten Riehm Piscuskas + Partner« lobte die Zusammenarbeit auf allen Ebenen: »Normalerweise müssen wir Architekten gegen viele Windräder der Bürokratie ankämpfen. Das ist dieses Mal bei diesem Projekt nicht der Fall. Hier ging bisher alles problemlos.«

Das unterstrich auch der Kreisbeigeordnete Matthias Walther (CDU): »Ich habe mit der Baugenehmigung in unserem Haus extra Dampf gemacht, schließlich geht es um das Wohl unserer Kinder.«

 

Quelle: Wetterauer Zeitung vom 03.03.2022

...

Diesen Artikel teilen