Dienstag, 29.03.2022

Frühlingsfest im Zeichen des Friedens am 25.03.2022

von Kita Geschwister-Scholl-Straße in Assenheim

Zunächst einmal möchte wir uns ganz herzlich für das zahlreiche Erscheinen und die Unterstützung aller Helfer für dieses Fest bedanken. Wir waren überwältigt, wie viele unserer Einladung gefolgt sind. Ein großer Dank geht auch an Tanja Hensel (Tannis Shop), Simone Theis und die Kita Waldarche, die einen Teil zu unserem kleinen Frühjahrsmarkt  beigetragen haben. 

Als wir im Sommer letzten Jahres an unserer Terminplanung saßen, haben wir uns für ein kleines Fest zum begrüßen des Frühlings entschieden. Dann, als wir hörten, dass am 20.3. der Freedom Day sein soll, überlegten wir uns, dieses zu Thema zu machen und zu feiern das wir endlich all die Corona-Einschränkungen in unserem Kitaalltag hinter uns haben. Aber als wir am 24.02. all diese schrecklichen Bilder sahen, war uns klar, wir müssen ein Zeichen setzen.

Ein Zeichen der Solidarität, Toleranz, Demokratie & ein Zeichen für den Frieden. All diese Werte vermitteln wir den Kinder bereits in unserer Kita, umso trauriger ist es, wenn man sieht, was nicht weit weg von uns passiert. Und da es so nah ist, haben wir auch unter uns Familien die aus ihrer Heimat fliehen und einfach alles zurück lassen mussten, um ihr eigenes Leben und das ihrer eigenen Kinder zu retten. 

Wir freuen uns, über die großartige Spendensumme in Höhe von insgesamt 1.500,- EUR.

Unser Team hat sich dazu entschieden, den Familien unserer beiden Kolleginnen mit ukrainischen Wurzeln, jeweils einen Teil des Erlöses von unserem Fest zu spenden. Ein anderer Teil des Erlöses geht an die Initiative Medeor, die Verbandsmaterial, Medikamente und sonstige medizinischen Mittel wie z.B. gut ausgestattete Krankenwagen in die Ukraine senden.

Der Auftakt des Festes war eine Choreographie zu dem Lied "We are the world", wo die Kinder in den Farben der Ukraine auftraten und so ihr Zeichen für den Frieden gesetzt haben. Danach konnten alle Gäste verschiedene Frühlingsartikel, Osterdekoration, Kinderartikel etc. erwerben. Für das leibliche Wohl war mit einer großen Kuchentheke sowie Bratwurst vom Grill bestens gesorgt. Für die kleinen Gäste gab es Kinderschminken, was sehr gut angenommen wurde. 

Letztendlich war es für alle ein gelungenes Fest! 

...

Diesen Artikel teilen