Mittwoch, 24.08.2022

Glasfaserausbau in Kaichen – Bereits knapp 50% aller Anschlüsse erfolgreich aktiviert

von Yplay Germany GmbH

Kaichen, 24.08.2022 – Die Bagger, die in den vergangenen Monaten die baulichen Maßnahmen für den Glasfaserausbau in Kaichen durchgeführt haben, sind im Straßenbild Kaichens nicht mehr zu sehen. Daher entsteht zu Recht die Frage vieler Freunde des schnellen Internets: Wann wird mein Glasfaseranschluss aktiviert?

Niddatals Bürgermeister Michael Hahn war dazu mit Yplay Geschäftsführer Peer Kohlstetter im Dialog und kann den Bürgerinnen und Bürgern gute Nachrichten übermitteln.

Es ist sehr erfreulich: Die Glasfaserstränge in den Straßen von Kaichen sind bautechnisch gesehen seit wenigen Tagen komplett in Betrieb. Hierzu wurden in den vergangenen Wochen die verschiedenen NVT (Netzverteiler) nach und nach geprüft und abgenommen. Einzelne NVT sind schon länger abgenommen, daher konnten bereits knapp die Hälfte aller Kunden bereits erfolgreich aktiviert werden. Bei den erst kürzlich abgenommenen NVT sind noch technische Vorbereitungen, Konfigurationen und Qualitätsprüfungen durch Yplay durchzuführen, bevor auch dann alle anderen Kunden an das neue Yplay-Glasfasernetz angeschlossen werden können. Voraussetzung hierfür ist, dass der Kunde die Inhouseverkabelung bereits realisiert hat. 

Die Firma Yplay stellt für alle bislang noch nicht aktivierten Verträge eine Bearbeitungsdauer zwischen 2 Wochen bis 3 Monaten (je nach Begebenheiten und NVT) in Aussicht. „Sobald Ihr individueller Anschluss aktiviert werden kann, wird unser Technik-Team sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin abstimmen“ versichert Technikleiter Marius Grün.

...

Diesen Artikel teilen