Die Radwandergruppe des RC03 Ilbenstadt, unter der Leitung von Radwanderfachwart Erwin Loscher war im Wertungszeitraum, vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024, wieder sehr aktiv unterwegs.
Es wurden 54 Touren gefahren und eine Strecke von 35.034 km zurückgelegt
Mit dieser Leistung wurden die Radler zum 3. Mal in Folge Bundessieger, im Radwandern der BDR Klasse 3 mit 21 bis 30 Wertungsteilnehmern. Die Übergabe der Urkunde erfolgte bei der Breitensportler Ehrung des HRV in Darmstadt.
Die teilnehmenden Radlerinnen und Radler kommen aus Assenheim, Bönstadt, Bruchenbrücken, Echzell, Reichelsheim, Bingenheim, Ockstadt, Berstadt, Wölfersheim, Florstadt. Bad Nauheim und Hüttenberg
Die wöchentlichen Streckenlängen, der Touren betrugen zwischen 60 und 134 km und waren wieder größtenteils Rundtouren auf Rad-, Feld- und Forstwegen, abseits des Verkehrs.
Bedingt durch die problemlose Zeitplanung der im Ruhestand befindlichen Teilnehmer konnten die Touren weitgehend kurzfristig, und wetterabhängig stattfinden. So konnte fast immer mit Sonnenschein geradelt werden. Die Touren werden an keinem festen Tag durchgeführt und sind auf der Homepage des Vereins veröffentlicht.
Der Einkehrschwung kam auch nie zu kurz. Unterwegs wurde in Cafes, Eisdielen Metzgereien und Gaststätten immer eine Pause mit gemütlichen Gesprächen eingelegt. Die Runden führten wieder durch die Wetterau, den Vogelsberg, den Taunus das Rhein/Main Gebiet und das Licher Land.
Die Königsetappe im vergangenen Jahr war die Runde um den Frankfurter Flughafen. Die Radler trafen sich in Assenheim, radelten zur S-Bahn nach Bruchenbrücken, und nutzten diese bis Frankfurt West.
Über den Niddaradweg und gut ausgebaute Forstwege, durch den herbstlichen Stadtwald, umrundete die Gruppe den Flughafen und genoss hier zahlreiche Aussichtspunkte. Weiter ging es auf dem Grüngürtelradweg gen Stadion und Oberschweinstiege, hier wurde gerastet. Anschließend ging es weiter zum Goetheturm. In Oberrad erreichten die Gruppe wieder den Main. Dem folgten sie bis Fechenheim, erklommen den Anstieg nach Bergen und zur Hohen Straße. Weiter ging es zum R4 der sie nach Hause führte. Bei dieser Radwanderung wurden 134 km zurück gelegt.
Dieses Jahr wurden, wenn es das Wetter zuließ, schon 10 Radwandertouren zwischen 60 und 89 Km, rund um Ilbenstadt durchgeführt und hierbei 6561 Km zurückgelegt.
Wir hoffen weiterhin in jeder neuen Woche einen trockenen Tag zu finden, um eine Tour durchführen zu können.
Das Bild zeigt die Radwandergruppe bei der jährlichen Kirschblütentour rund um Ockstadt und die nordöstliche Wetterau.
...