Dienstag, 05.12.2023

120 Jahre RC 03 Ilbenstadt – Der Verein lebt!

von RC 03 Ilbenstadt

Saisonabschlussfeier mit Sportlerehrung 2023 des RC 03 Ilbenstadt

Zum Samstagabend, den 25. November 2023, hatte der Vorstand zur Saisonabschlussfeier für die Radsaison 2023 eingeladen. Im Weißen Saal des Hauses St. Gottfried in Ilbenstadt wurden Ehrengäste, Herr Bürgermeister Michael Hahn, Vertreter der Bundesehrgilde unter der Führung von Herbert Bender sowie der Vorsitzende des Turnvereins Herwig Lauerer mit Frau Ute von Vorstandsmitglied Wilhelm Schröder willkommen geheißen und besonders auch die zahlreich erschienenen langjährigen und neuen Vereinsmitglieder. Nach einem Schwenk über die Vereinsgründung und die Historie, die von viele Facetten des Radsportes geprägt war, über Wander-, Reigen- und Corsofahrten bis hin zum Rennsport, der die Fahrer auch internationale Luft schnuppern ließ, hin zum aktuellen Schwerpunkt, dem Radbreitensport, überbrachte Herr Bürgermeister Michael Hahn die Glückwünsche und Grüße der Stadt Niddatal an den RC 03 Ilbenstadt. Er würdigte den Beitrag des Vereins zum kulturellen und sportlichen Leben in Niddatal. Er stellte heraus, dass gerade in den gegenwärtigen Zeiten die Einsatzfreude, die Begeisterung aller Vereinsmitglieder und des Vorstandes den wertvollen Optimismus ausstrahlen, der für das Zusammenleben der Stadtgesellschaft und des Vereins essenziell ist.
Der Obmann der Bundesehrengilde, Region Mittelhessen, Herbert Bender, schloss sich diesem Tenor an, und sprach seinen Dank aus, dass der RC 03 regelmäßig die Bundesehrengilde in diese Saisonabschlussfeiern einbezieht.


Das leibliche Wohl wurde im Programmlauf nicht vernachlässigt. Mit einem warmen Buffet eines ortsansässigen Partyservice mit Metzgerei wurden die Gäste gut versorgt. Auch unterhielt der Zauberkünstler Nico Willner mit allerlei verblüffenden Fähigkeiten, die selbst im engsten Zuschauerkreis ihre Magie bewahrten und die zwischen Ehrungen in kleinen Kreisen regen Zuspruch erhielten.

 

Langjährige, treue Mitglieder wurden geehrt, so Inge Wieskämper und Frank Muth für 35-jähige Mitgliedschaft, Michael Schneider, Kurt Löchner und Michael Hammann für 15- beziehungsweise 17-jährige Mitgliedschaft.

 

Die Radbreitensportlerinnen und -sportler erfuhren die Würdigung ihrer nicht unbeträchtlichen Leistungen auf dem Zweirad. Vereinsmeisterinnen und -meister wurden in den Kategorien Radwandern und Radtourenfahren (RTF, CTF und GTF) gekürt, letztere in den Kategorien unter und über 60 Jahren, jeweils dicht gefolgt von den Platzierten.

 

Die Ehrungen zur Vereinsmeisterschaft 2023 im Einzelnen:

 

RTF und CTF - Damenklasse

1. Platz – Jennifer Heubach | 1272 Kilometer

2. Platz – Alexandra Adam | 754 Kilometer


RTF und CTF – Herrenklasse ü60

1. Platz – Johannes Contag |  4926 Kilometer

2. Platz – Dieter Herbert | 3324 Kilometer

3. Platz – Michael Hammann | 2898 Kilometer

 

RTF und CTF – Herrenklasse u60

1. Platz – Gerald Baudek | 4252 Kilometer

2. Platz – Oliver Witt | 3366 Kilometer

3. Platz – Kurt Löchner | 3057 Kilometer

 

Radwandern – Herrenklasse

1. Platz – Gert Schmitt | 2718 Kilometer

2. Platz – Winfried Wynohradnyk | 2550 Kilometer

3. Platz – Erwin Loscher | 2491 Kilometer

 

Radwandern – Damenklasse

1. Platz – Sabine Heinzen | 947 Kilometer


Zur Einordnung: 
Neben Radwanderungen bietet der Verein Teilnahmen an Rad-Touren-Fahrten (RTF), Country-Touren-Fahrten (CTF) und neuerdings auch Gravel-Touren-Fahrten (GTF) an, der typische Breitenradsportmix des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Der RC 03 Ilbenstadt veranstaltet im Frühjahr und Herbst jährlich zwei RTF-, CTF- und GTF-Veranstaltungen, die wetterbedingt im Mittel jeweils 400 – 600 Teilnehmer pro Veranstaltung nach Ilbenstadt führen. Gespannt wird die Entwicklung der GTF, vom BDR jetzt vermarktet als „Gravelride“ mit der Teilnehmerbezeichnung „Gravellisti“

 

Die Geehrten nahmen die Glückwünsche der Versammlung, der Ehrengäste, der Fachwarte RTF/CTF und des Radwanderns sowie des gesamten Vorstandes entgegen und nehmen natürlich bis zum Jahresende den Wettbewerb auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene wieder auf. 

Nach unterhaltsamer Feier, die zum Gedankenaustausch und zu ersten Planungen der neuen Saison 2024 anregte, ging man spät auseinander.


Zusätzliche Informationen erhalten Sie ab dem 4. Dezember 2023 auf unserer Internetseite https://www.rc03-ilbenstadt.de/.  

Verfasser: Wilhelm Schröder, Telefon 01523 42 10 315, E-Mail

...

Diesen Artikel teilen