Die Bannergrafik zeigt einen Überblick über Niddatal, Ilbenstadt

Bürgerbus

Seit dem 01.08.2022 hat die Stadt Niddatal einen Bürgerbus.

Die Idee, mit einem Kleinbus die Mobilität in Niddatal zu verbessern, kam ursprünglich aus der Bürgerschaft, aber letztendlich wurde das Projekt auf Anregung der Verwaltung gestartet. Seit 2018 existiert nämlich bereits ein sogenanntes Bürgerbus-Programm als Baustein der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“. Mit diesem Programm will die Hessische Landesregierung dazu beitragen, die Attraktivität ländlicher Regionen zu sichern. In Zusammenarbeit mit der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ berät das Land Kommunen, Vereine oder sonstige Initiative bei der Planung und Umsetzung ihrer Vorhaben.

„Bürger fahren Bürger“ so lautet das Motto überall dort, wo bereits ein Bürgerbus betrieben wird. Ein solches Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer ein Fahrzeug auf Strecken lenken, die für eine regelmäßige Bedienung im ÖPNV wirtschaftlich nicht vertretbar sind. Bürgerbusse ergänzen somit die bestehenden Mobilitätsangebote, dürfen dabei aber in keinem Konkurrenzverhältnis zu dem ÖPNV stehen. Ein Bürgerbus verbessert in der Regel die Anbindung der Ortsteile untereinander. Der Ortsteil Wickstadt wird derzeit beispielsweise vom ÖPNV gar nicht bedient. So trägt der Bürgerbus dazu bei, dass vor allem ältere Menschen ihre Grundversorgung sicherstellen und die bestehende Infrastruktur (Ärzte, Apotheken, Lebensmittelmärke) weiterhin nutzen können. Der Kleinbus ist, so wie es auch die Förderrichtlinien vorschreiben, „im wahrsten Sinne des Wortes ein Vehikel zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und zur Verbesserung des Mobilitätsangebotes“. Zentrale Aspekte dieses Konzepts sind aber auch Nutzung und Auslastung des Kleinbusses sowie die Nachhaltigkeit des Projekts.

Der Bus kann jederzeit telefonisch über Eileen Handke geordert werden, da die Fahrer und Fahrerinnen jedoch ehrenamtlich tätig sind und nicht auf Abruf bereit stehen, sollte der Bus 1-3 Tage im Vorfeld reserviert werden.

Ansprechpartnerin

Eileen Handke
Telefon: 06034/9124-54
E-Mail: eileen.handke@niddatal.de