Mittwoch, 15.02.2023

After-Work-Typisierung in Niddatal: Knochenmark-/Stammzellenspender werden

von Stadt Niddatal

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

auch in Niddatal wird es einen Typisierungsaktion zur Eignung als Knochenmark-/Stammzellenspender geben. 

Die Aktion findet am Montag, den 27.02.2023 von 17 - 21 Uhr im Haus St. Gottfried, Im Kloster 6, 61194 Niddatal statt und wird von der Deutsche Stammzellspenderdatei (DSSD) und dem DRK-Ortsverein Florstadt - Niddatal in Kooperation mit der Stadt Niddatal organisiert. 
 

Allein in Deutschland erkranken jedes Jahr mehr als 11.000 Menschen an Leukämie oder leiden an anderen Störungen der Blutbildung, wie z. B. Anämie oder Immundefekten sowie Lymphomen. Vielen Patienten kann heute durch die Übertragung von Stammzellen eines gesunden Stammzellspenders geholfen werden. Wird in der eigenen Familie kein geeigneter Spender gefunden, ist der Patient aber auf einen Fremdspender angewiesen.

Je mehr Menschen sich also als Stammzellspender registrieren lassen, desto höher ist die Chance für jeden Patienten einen Stammzellspender mit den passenden HLA-Merkmalen zu finden.

 

Spender sein kann prinzipiell jede gesunde und mindestens 50 kg schwere Person im Alter von 18 bis 60 Jahren. Eine Neuregistrierung ist bis zum 55. Lebensjahr möglich. Die Daten der Spender werden bei Erreichen des 61. Geburtstag automatisch aus dem Register gelöscht. Gewisse Erkrankungen schließen jedoch eine Spende aus. Hierdurch wird sichergestellt, dass für Spender und Patient durch eine Spende kein erhöhtes Risiko besteht.

Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen für eine Typisierung oder Knochenmark-/Stammzellenspende finden Sie unter: www.stammzellspenderdatei.de

...

Diesen Artikel teilen