Montag, 04.09.2023

Gottfrieds Visionen einst und jetzt - 900 Jahre Kloster Ilbenstadt im Wandel

von Kultur im Klostergarten Ilbenstadt e.V.

Der Verein Kultur im Klostergarten Ilbenstadt e.V. lädt zusammen mit der Genossenschaft OEKOGENO SWH eG zum Tag des offenen Denkmals nach Niddatal in den Klostergarten und die historischen Wirtschaftsgebäude des Klosters ein. 

Am Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, den 10. September von 14 - 17 Uhr, können alle Interessierten hinter die Klostermauer von Ilbenstadt blicken. Um 15 Uhr stellt Johannes Braun die Visionen von Gottfried von Cappenberg, dem Stifter des einstigen Prämonstratenserklosters vor. Schwerpunkte der Prämonstratenser waren damals die Seel sorge und die Gemeinschaft. Um ein Miteinander geht es auch dem gemeinnützigen Verein Kultur im Klostergarten Ilbenstadt, indem der über Jahrzehnte brachliegende Klostergarten zu einem solidarischen Stadtteilgarten werden soll. Wie dies umgesetzt wird und welche Rolle dabei ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Wasser spielt, erklärt Matthias Dorsch bei seinem Vortrag mit Führung durch den Klostergarten jeweils um 14 und 16 Uhr. Mehr zum Denkmalerhalt der historischen Wirtschaftsgebäude des Klosterareals und den neuen Nutzungsmöglichkeiten als genossenschaftliches Mehrgenerationen-Wohnprojekt der OEKOGENO SWH eG sowie zu den Aktivitäten des Vereins Kultur im Klostergarten Ilbenstadt wird im historischen Pächterhaus informiert. Hier gibt es auch selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Das ehemalige Klosterareal ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestelle Hanauer Straße (Bus FB-71) erreichbar. Parkplätze stehen rund um das Bürgerhaus Ilbenstadt zur Verfügung, zudem führt der Niddaradweg R4 direkt an Ilbenstadt vorbei. 
Der Tag des offenen Denkmals findet jährlich statt. Es ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. 

Das Programm im Kloster Ilbenstadt in Niddatal ist online zu finden unter: www.kultur-im-klostergarten.de
 

Über Kultur im Klostergarten Ilbenstadt e.V. (KiKI) Kultur im Klostergarten Ilbenstadt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung von Kunst, Kultur & Gartenkultur, des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Ortsverschönerung und Denkmalpflege verschrieben hat. Der Verein wurde 2021 in Niddatal in der Wetterau gegründet. Der Verein hat sich der Wiederbelebung des Klostergartens zu einem solidarischen Stadtteil-Garten verschrieben. Zusammen mit dem in direkter Nachbarschaft befindlichen gemeinschaftlichen, genossenschaftlichen Mehrgenerationen-Wohnprojekt der OEKOGENO SWH eG entwickelt KiKI den Zukunftsort Klostergarten Ilbenstadt. 


Pressekontakt:
Joerg Weber, Vorstandsvorsitzender 
T: 0172-6528986 
j.weber@kultur-im-klostergarten.de

...

Diesen Artikel teilen