Montag, 20.06.2022

Informationen zur Bahnstrecke Friedberg – Hanau

von Stadt Niddatal

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

aufgrund vermehrter Beschwerden über Ausfälle der Regionalbahn hat sich der Leiter des Zweckverbands Oberhessischer Versorgungsbetriebe (ZOV) auf Anfrage der Stadt Niddatal wie folgt geäußert:

Ausschlaggebend für die momentane Lage sei der Personalmangel, welcher besonders durch Corona verstärkt wird. Zudem seien nicht alle Züge einsatzbereit. Auch den Baustellenfahrplan habe man nicht wie gewünscht konzipieren können.

Der Schülerverkehr soll jedoch bis zu den Ferien gesichert werden. Erst zum nächsten Schuljahr wird eine Besserung erwartet.

 

In einer Weiteren E-Mail des ZOV heißt es: 

"Nach Rücksprache mit einem Vertreter von DB Regio bestätigte dieser die Probleme auf der Linie RB49. Leider hat DB Regio kurzfristige, enorme Personalausfälle sowie ungenügende Fahrzeugkapazitäten, die im Vorfeld nicht planbar waren und aufgrund der Kurzfristigkeit der Meldungen nicht optimal kommuniziert werden konnten. Die fehlende Kommunikation gilt wohl auch für den SEV-Verkehr am Wochenende. Für diese Woche ist ein Notfahrplan auf den Weg gebracht worden.

Ab dem 27. Juni 2022 soll ein weiteres Alternativkonzept angeboten werden, um einen stündlichen Pendelverkehr zwischen Hanau und Friedberg einzurichten. Am Wochenende findet Schienenersatzverkehr statt.

Ab dem 09.07. beginnt die Bauphase „Totalsperrung Mainweserbahn“, in der alle Züge im Abschnitt zwischen Friedberg und Hanau ausfallen. Die Züge der Linien RB40/41 enden in "Hanau Hauptbahnhof" und bedienen alle Halte zwischen Friedberg und Hanau. Einzelne Züge verkehren bis/ab "Frankfurt Hauptbahnhof". Näheres unter: www.rmv.de

 

Die ZOV entschuldigt sich für die Umstände und ist um eine Besserung bemüht.

...

Diesen Artikel teilen