Montag, 22.05.2023

KiTa-Kinder sammeln Müll

von KiTa WaldArche Kaichen

Der sauberhafte Kindertag hat am 9.Mai in ganz Hessen stattgefunden

 

Warum werfen die Menschen den Müll nicht in den Abfalleimer? Was passiert mit den Tieren wenn überall Müll liegt? Wie wird der Müll richtig getrennt? Und was passiert mit dem Müll danach? Mit diesen Fragen und noch vieles mehr haben sich die Kinder der Kita WaldArche aus Kaichen die letzte Zeit beschäftigt. 

Alle Kinder der Kita WaldArche waren am Dienstag, den 9. Mai unterwegs am Sauberhaften Kindergartentag. Dieser Tag gehört mit zur Aktion "Sauberhaftes Hessen" initiiert vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klima, Schutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Die Kinder haben sich im Vorfeld mit Ihren Erzieher*innen durch die Umwelt - Müllprojekt intensiv auf den Sauberkeitstag vorbereitet, mit Gesprächen, Bilderbüchern und Mülltrennung in der Kita.

Am Sauberhaften Kindergartentag haben sich die Kinder mit Eimer, Greifzangen, Handschuhe und Sicherheitswesten eingedeckt um in Kaichen Müll zu sammeln. Eine Gruppe sammelte Müll um die Kita und auf dem angrenzenden Spielplatz. Eine zweite Gruppe hatte in derselben Woche noch Waldwoche, diese Gruppe sammelte auf dem Weg zum Wald und am Waldrand den Müll auf.

In der Kita wurde der Müll sortiert und in die richtigen Müllbehälter geworfen.

Die Kinder wundern sich jedes Jahr auf ein Neues wieviel Müll in unserer Umwelt einfach so weggeworfen wird.

Zum offiziellen Abschluss unserer Umweltwoche sind Erzieher*innen, Eltern und Kinder am Samstag nach Ober-Florstadt auf den Bauhof gefahren um zu sehen was dort abgegeben wird, wie der Müll getrennt wird und was daraus Neues entsteht. Als schöner Abschluss war Spiel und Spaß auf dem Ober-Florstädter Spielplatz eingeplant. Das Wetter hat auch mitgespielt und wir hatten einen sehr schönen gemeinsamen Mittag.

...

Diesen Artikel teilen