Mittwoch, 29.06.2022

Kleine Weltentdecker bei der Feuerwehr

von Kita Kleine Weltentdecker

Die ältesten Kinder der städtischen Kita „Kleine Weltentdecker“ in Kaichen besuchten die Freiwillige Feuerwehr Kaichen.

Früh morgens marschierten die Kinder voller Spannung zum Gerätehaus. Dort wurden sie von Jörn Erlenmaier und Kurt Schmidtberger empfangen.

Im Unterrichtsraum haben die beiden Feuerwehrleute schon alles für ein gemeinsames „Feuerwehrfrühstück“ vorbereitet. Die Kinder aßen voller Genuss. Gestärkt ging es weiter im Programm. 

Erlenmaier erklärte anschaulich den Kindern, wie der Ablauf von der Alarmierung bis zum Ausrücken der Einsatzkräfte von statten geht. Vom Parkplatz ins Gerätehaus, dort in die Umkleidekabine… Und dann? Die Kinder konnten zuschauen, wie aus einem „Jörn“ ein richtiger „Feuerwehrmann“ wird. Sie bestaunten die Schutzkleidung, zogen einiges an und erkundeten die Kleidung genau. „Boarrr… ist die schwer…. Das ist mir viel zu groß… Darin wird es ganz schön warm… Ist die Hose dick…“ Das sind nur einige Aussagen der Kinder, die interessiert bei der Sache blieben.

Von der Umkleide ging es in die Fahrzeughalle. Dort rüstete sich Erlenmaier noch mit dem Atemschutzgerät aus. Die Kinder merkten schnell, dass sie Erlenmaier so, unter der Atemschutzmaske, nicht erkennen würden. Und seine Stimme klang ganz anders… und das Atemschutzgerät macht beim Atmen so komische Geräusche…

Um dem Bewegungsdrang nachzukommen, gab es dann Spielangebote vor dem Gerätehaus, welche Schmidtberger begleitete. Ziel-Spritzen mit der Kübelspritze war der Renner unter den Spielen.

Mit den Kindern wurde nochmal wiederholt, was sie in den letzten drei Wochen in der Kita schon gelernt und geübt haben. „Wie verhalte ich mich, wenn es brennt? Wie mache ich einen Notruf? Was muss ich dem Korrespondent des Notrufes mitteilen können? Wann wählt man den Notruf?“

Nach dem theoretischem Teil und der kleinen Fahrzeug- und Gerätekunde, kam der Höhepunkt des Vormittags. Ganz aufgeregt stellten sich die Kinder auf und warteten auf ihr Kommando: „Aufsitzen“.

Die Kinder und Erzieherinnen wurden nämlich in Kleingruppen zurück zur Kita gefahren. Und bei der Anfahrt wurden auch mal kurz das Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet, so dass die anderen Kinder der Kita auch freudestrahlend und gespannt am Zaun standen und die strahlenden „Großen“ beim Aussteigen beobachteten.

Es war ein rundum toller Vormittag.

...

Diesen Artikel teilen