Montag, 15.05.2023

Ordentliche Mitgliederversammlung des TV Ilbenstadt

von Turnverein Vorwärts 1910 Ilbenstadt e.V.

Am 05.05.2023 fand im Ilbenstädter Bürgerhaus die ordentliche Mitgliederversammlung des TV Ilbenstadt statt. Die diesjährige Versammlung war geprägt von den Ehrungen, die pandemiebedingt in das Jahr 2023 verlegt wurden. 

Der Vorsitzende Herwig Lauerer konnte ca. 70 Mitglieder zu Beginn der Versammlung begrüßen, darunter die Ehrenmitglieder Kornelia Arnold, Jürgen Arnold, Helmut Rothe und Manfred Steidl.

Nach der Begrüßung gedachte man im Rahmen einer Gedenkminute den verstorbenen Mitgliedern.

Sodann referierte Frau Dr. Ulrike Kreinhoff (Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. Hessen) über den besten Durstlöscher nach sportlicher Betätigung. Die promovierte Ökotrophologin verdeutlichte in ihrem kurzweiligen Vortrag eindrucksvoll, dass die meisten Fitness- und Erfrischungsgetränke im Wesentlichen aus Zucker, Zuckerersatzstoffe und Wasser bestehen. Ideale Getränke seinen Mineralwasser oder verdünnte Saftschorlen. 

Daran anschließend standen die Ehrungen für 25 jährige Mitgliedschaft an, die Urkunden und Anstecker nahmen Turgay Aykin, Bernhard Behnken, Horst Berndt, Britta Bischoff, Yvonne Bischoff, Ingrid Filz, Roswitha Hagemann, Pamela Klein, Larissa Kreinhoff, Cornelia Schulmeier, Margarete Schulmeier, Gerlinde Schwinge und Claudie Veith-Tezeren von dem Vorsitzenden in Empfang.

Hiernach standen die Berichte der Übungsleiter an, die aus ihren jeweiligen Sportstunden berichteten. Ute Lauerer startete mit der größten Gruppe des Vereins, dem Kinderturnen. Nach Ende der Pandemiephase werde das Kinderturnen regelrecht überrollt. Der Bedarf ist enorm, so dass erstmals Wartelisten eingerichtet werden mussten um einen geordneten Übungsbetrieb gewährleisten zu können. Außerdem seien einige Übungsleiter weggebrochen, es bestehe der dringende Bedarf an Verstärkungen. Trotzdem konnte auch wieder am Kinderturnfest 2022 in Nieder-Mörlen teilgenommen werden, bei dem man sieben Top-Ten-Plätze erreichte.

Jutta Schmidt-Besser, Silvia Brucker, Anika Schmitt und Christine Volk berichteten von ihren Frauengruppen, bei denen neben den jeweiligen Übungseinheiten auch die sozialen Kontakte im Fokus standen.

Die Männergruppen die von Manfred Steidl (Ü-60) und Herwig Lauerer (Jedermänner) geleitet werden, berichteten von Zuwächsen an Teilnehmern und geänderten Übungsangeboten. Die Sparte Indiaca (geleitet von Gabi Wild) bat um eine Werbekampagne, da der Teilnehmerkreis sich reduzierte. Die Abteilung Judo erlebt im Jugendbereich ebenfalls wie beim Kinderturnen einen enormen Zulauf. Ca. 35 Kinder sind der Abteilung angeschlossen, wobei ein Teil vor kurzem eine Gürtelprüfung erfolgreich bewältigen konnten. Nachwuchs benötige man bei den Jugendlichen und Erwachsenengruppen.

Die Tanzsportgruppen Hailights (Larissa Kreinhoff) und Peanuts (Nicole Porth) berichteten von ihren Auftritten, die regelmäßig in der Faschingszeit ihren Höhepunkt erleben. Die Peanuts wagen einen Neustart mit neuer Trainerin und suchen auch noch Nachwuchs.

Über den zertifizierten Gesundheitssport berichtete Monika Sudler.

Die diversen Kursleiter*innen (Yasmin Balog für Zumba, Gabi Partes für Zumba-Gold, Natascha Höra für Bodystyle, Ute Lichtenberger für Pilates und Jürgen Bloch für Funktional Training) werden administrativ durch Yvonne Bischof, Ute Lauerer und Nicole Porth betreut, die auch von den Kursen berichteten.

Nach diesen Berichten schlossen sich die Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft an. Folgende Personen konnten die Urkunden und Anstecker von der stellvertretenden Vorsitzenden Yvonne Bischoff in Empfang nehmen: Brigitta Herold, Herwig Lauerer, Thomas Nau, Irmgard Nebel, Nicole Pletzer, Nicole Porth, Anika Schmitt, Karina Schmitt, Konstanze Schwinge und Christine Volk.

Hieran schloss sich der Bericht des Vorsitzenden an. Es sei ein leichter Mitgliederrückgang von 32 auf 662 zu verzeichnen gewesen. Neben Vorstandssitzungen, nahmen Vorstandsmitglieder am Gau- und Sportkreistag teil und belegten zahlreiche Online-Seminare rund um Themen der Vereinsführung. Ferner die Teilnahme an der Festveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Niddatal. Die Erringung des Siegerpokals bei der Radtour des RC03 Ilbenstadt war ebenso ein herausragendes Ereignis, wie die Faschingsveranstaltung in der Kampagne 2022/2023. Nach langer Durststrecke waren die Gäste im ausverkauften Bürgerhaus von der Veranstaltung begeistert. Auch der Integration Geflüchteter widmet sich der TV seit Jahren. 

Danach erfolgte die Ehrung der Jubilare für 50 Jahre Mitgliedschaft. Aus den Händen des Vorsitzenden und seiner Stellvertreterin wurden Jürgen Arnold, Silvia Brucker, Birgit Döll, Jürgen Filz, Bettina Giller, Inge Haas, Angelika Jurida, Rita Merkel, Berndt Reinhardt, Helmut Rothe, Marita Schulmeier und Herbert Schwinge mit Urkunde und Anstecker geehrt.

Den anschließenden Kassenbericht erläuterte Martin Peichl den Mitgliedern, die Kassenprüferin Karin Beyeler bescheinigte daraufhin eine korrekte Kassenführung. Auf ihren Antrag hin wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die im letzten Jahr gewählten Kassenprüferinnen Antje Herfurth und Karin Beyeler wurden danach für die nächste Kassenprüfung bestätigt.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt erfolgte die angekündigte Satzungsänderung hinsichtlich der Kündigungsfrist. Nunmehr hat eine Kündigung zum 30.11. eines jeden Geschäftsjahres zu erfolgen. Die Mitgliederversammlung folgte durch Zustimmung diesem Ansinnen.

Unter Verschiedenes verwies der Vorsitzende auf den im nächsten Jahr in Ilbenstadt stattfindenden Gauturntag und schloss die Versammlung gegen 21:15 Uhr.

 

Bild1:

Die Jubilare für 50 Jahre Mitgliedschaft

v.l.: Herbert Schwinge, stellvertretende Vorsitzende Yvonne Bischoff, Marita Schulmeier, Inge Haas, Rita Merkel, Helmut Rothe, Silvia Brucker, Jürgen Filz, Birgit Döll, Angelika Jurida, Bettina Giller, Berndt Reinhardt, Jürgen Arnold und der Vorsitzende Herwig Lauerer.

 

Bild 2:

Die Vorstellung der Referentin Frau Dr. Ulrike Kreinhoff durch den Vorsitzenden.

 

...

Diesen Artikel teilen