Montag, 07.03.2022

Presseinformation der RHEIN-MAIN PATRIOTS

von Patric Pfannmüller - Leiter für Sport und Presse der RHEIN-MAIN PATRIOTS

Patriots starten nach 6 Jahren wieder in der 1.Skaterhockey Bundesliga

Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison sind die IVA Rhein-Main Patriots wieder in der Beletage des deutschen Skaterhockey angekommen. Gleich zum Auftakt wartet mit dem deutschen Vizemeister HC Köln Rheinos im Heimspiel in der Inlinehalle Patriots in Assenheim (Samstag 12.03.2022 um 18.30 Uhr) gleich ein echter Härtetest auf die Niddataler. Doch bei den Patriots ist die Motivation, nach sechs Jahren in der 2.Bundesliga sehr groß. Egal welcher Gegner zu uns in die Wetterau kommt, für keinen wird es leicht werden. Jeder muss alles geben um gegen uns etwas Zählbares mitzunehmen. Nach dem überaus erfolgreichen Jahr 2021 ist zu dem die Euphorie sehr hoch. Punktuelle Verbesserungen im Kader, sollen die Flexibilität im Kader noch etwas steigern.

 

Ziele

Tugenden wie Leidenschaft, Teamgeist, Spaß und Motivation stehen weiter ganz vorne. Gelingt die weitere Umsetzung, so wird sich auch der erwünschte Erfolg einstellen. Nach dem Aufstieg stellt der Klassenerhalt das sportliche Ziel der Patriots dar, dieses will man so schnell wie möglich realisieren. Eine Play Off Teilnahme (ein Platz unter den Top 8) ist sowohl aus wirtschaftlichen als auch sportlichen Gründen in dieser Saison nicht erforderlich., doch gehen die Planungen der Niddataler in den nächsten Jahren klar in diese Richtung. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht, so hat sich das Niveau der 1.Bundesligisten in den letzten Jahren stark gesteigert, und auch an Spannung hapert es in der höchsten deutschen Spielklasse nicht. Jeder Gegner ist neu und für die Patriots, wie auch die Zuschauer ein Highlight. Wichtig ist es schnell in der 1.Bundesliga anzukommen und sich gut auf die Gegner vorzubereiten. 

 

Kader und Veränderungen

Gezielte Verstärkungen und Veränderungen sollen positive Auswirkungen haben. Erneut wurde verstärkt in Sachen Zusammensetzung des Kaders auf Spieler gesetzt, die sich mit dem Verein recht stark identifizieren und das gewünschte „Wir-Gefühl“ erkennen lassen. Mit Ben Pfeifer (Wechsel von den Halcones Torrevieja Spanien) und dem nach seiner letztjährigen Verletzung wieder ins Team zurückkehrenden Tobias Etzel kehren zwei Topspieler zurück in den Kader. Kurz vor Beginn der Vorbereitung konnte man sich noch mit dem 20-jährigen Perspektivspieler Boris Kharitonov einigen, der aus der 3.Liga von Sasbach in die Wetterau kommt und auch beruflich mindestens 5 Jahre in der Region verwurzelt sein wird. Weiter wird in dieser Saison nach der absolvierten Eishockeyspielzeit Max Faber zum Team stoßen. Auf der Torhüterposition hat man mit Christian Kappes (Mannheim) sein gutes Torwart-Trio vervollständigt, was mit Sven Pfeffer auch ohne weiteres ergänzt werden kann. Außerdem steht man mit weiteren Spielern in Kontakt, so dass es noch die ein oder andere Ergänzung geben wird. 

Auch Abgänge beziehungsweise Ausfälle sind zu verzeichnen. So wird Christoph Bierschenk aus beruflichen Gründen nur noch als Backup zur Verfügung stehen. Auf Alexander Blum, der sich in den Play Offs eine Verletzung zuzog, werden die Patriots wohl noch ca. 2-3 Monate verzichten müssen. Auch die Verletzung von Dennis Berk ist noch nicht vollständig verheilt, so dass auch hier ein Fragezeichen bezüglich Einsatzes zum Saisonstart steht. 
An der Bande stehen so wie letzte Saison weiterhin Patric Pfannmüller mit Teamleiter Dirk Starke
Hier das aktuelle Team der Rhein-Main Patriots 2022:

Tor: Jan Bleil, Jannis Wagner, Christian Kappes, Sven Pfeffer
Feld: Dennis Berk, Alexander Blum, Niklas Lachmann, Thibault Lambert, Marcel Patejdl, Max Faber, Maximilian Schmidt, Roy Prince, Tobias Etzel, Christian Unger, David Lademann, Sven Mecke, Ben Pfeifer, Felix Frölich, Alexander Schäfer, Marc Langer, Julian Grund, Kilian Rohde, Knut Apel, Christoph Bierschenk, Stefan Heinrich

Tolle Sache, dass wir uns trotz Corona und eingeschränktem Spielbetrieb der beiden letzten Spielzeiten weiterhin auf alle unsere Partner verlassen können. Als Hauptpartner in der Saison 2022 werden Autopark Schreier Bad Nauheim, Additive GmbH Bad Homburg, die Diefenbach GmbH &Co KG Niddatal, Ludwig Mineralöle Friedberg und Ausrüstungspartner Hockeyshop Forster und die Volksbank Mittelhessen auf dem Trikot der Patriots zu finden sein. Ein weiterer großer Partner werden die Patriots wieder selbst sein, die die auf dem Dach der vereinseigenen Inlinehalle befindliche PV-Anlage seit 2015 eigens betreiben und somit ihren eigenen Strom produziert. 

 

Die Liga

Zu Saison 2022 sind in der 1. Bundesliga elf Mannschaften gemeldet. Für die Patriots alles Neu. Als Favoriten auf den Titel sehen die Fachleute in dieser Saison neben dem amtierenden Meister Crefelder SC und dem Vizemeister Köln Rheinos auch die Chrash Eagles Kaarst und natürlich die Essen Moskitos. Aber auch die Duisburg Ducks, der TV Augsburg und die Samurai Iserlohn sind definitiv nicht zu unterschätzen. Abzuwarten bleibt, wie sich die Patriots gegen die Bissendorf Panthers, die Düsseldorf Rams und die Unitas Berlin aus der Affäre ziehen. Gespielt wird eine Vorrunde jeder gegen jeden und anschließende Play Offs mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Am Ende steigt der letzte der Vorrunde in die 2.Bundesliga ab.

 

Spielplan 1.Bundesliga Skaterhockey 2022

12.03.21          18:30   H         HC Köln West             

19.03.22          19:00   A          Crash Eagles Kaarst                           

26.03.22          18:30   A          TV Augsburg

03.04.22          16:00   A          Crefelder SC

09.04.22          18:30   H         Samurai Iserlohn

30.04.22          18:30   H         Düsseldorf Rams

08.05.22          18:00   H         Crefelder SC   

14.05.22          18:30   H         SHC Essen Rockets

15.05.22          16:00   A          HC Köln West

22.05.22          16:00   A          Samurai Iserlohn

11.06.22          19:00   A          Unitas Berlin

12.06.22          16:00   A          Bissendorf Panther

18.06.22          18:15   A          Duisburg Ducks

09.07.22          18:30   H         TV Augsburg

17.07.22          16:00   H         Duisburg Ducks                     

23.07.22          19:00   A          Düsseldorf Rams

Sommerpause 25.07. – 15.08.

20.08.22          18:30   H         Bissendorf Panther

27.08.22          18:30   H         Unitas Berlin              

03.09.22          19:00   A          Essen Rockets

10.09.22          19:00   H         Crash Eagles Kaarst

Play Offs Start Ab 05.10. (Viertelfinale/Halbfinale/Finale)

Weitere Infos bezüglich Saison bekommt ihr unter www.rhein-main-patriots.com oder www.ishd.de.


H = Heimspiel

A = Auswärtsspiel

 

Die Rhein-Main Patriots 2022:

Tor:

Jannis Wagner (46)

Jan Bleil (30)

Christian Kappes (34)

Sven Pfeffer (78)

Benjamin Dorn (45)

 

Feld:

Alexander Blum (11)

Niklas Lachmann (89)

Dennis Berk (92)

Marcel Patejdl (57)

Benjamin Pfeifer (50)

Marc Langer (23)

Tobias Etzel (90)

Alexander Schäfer (5)

Thibault Lambert (16)

David Lademann (98)

Maximilian Schmidt (81)

Roy Prince (47)

Sven Mecke (96)

Maximilian Faber (63)

Felix Frölich (19)

Knut Apel (17)

Christian Unger (14)

Kilian Rohde (26)

Julian Grund (91)

Stefan Heinrich (86)

Boris Kharitonov (18)

 

Sportlicher Leiter und Trainer: Patric Pfannmüller 

Co-Trainer und Koordinator: Marco Albrecht

Teamleiter: Dirk Starke

Betreuer: Manuel Harsch

 

Aufstellung nach Mannschaftsfoto:

Sitzend von links nach rechts: Benjamin Dorn, Marcel Patejdl, Jan Bleil, Patric Pfannmüller, Marcel Kappes, Christian Unger, Sven Pfeffer

Stehend von links nach rechts: David Lademann, Benjamin Pfeifer, Boris Kharitonov, Marco Albrecht, Dennis Berk, Julian Grund, Pascal Herling, Maximilian Schmidt, Niklas Lachmann, Kilian Rohde, Thibault Lambert und Teamleiter Dirk Starke

Es fehlen: Jannis Wagner, Maximilian Faber, Felix Frölich, Sven Mecke, Roy Prince, Tobias Etzel, Tim May, Knut Apel und Alexander Blum

...

Diesen Artikel teilen