Montag, 11.03.2024

Wahlhelfer für die Europawahl am 09.06.2024 gesucht

von

Am Sonntag, den 9. Juni 2024, findet die Wahl zum 10. Europäischen Parlament statt. 

Neben Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter der Stadtverwaltung Niddatal werden zur Durchführung der bevorstehenden Wahl weitere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. 

 

Persönliche Voraussetzung

Um Wahlhelfer werden zu können, müssen Sie:

- am Wahltag Deutscher im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes oder Staatsangehöriger eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union sein

- das 16. Lebensjahr vollendet haben (unter 18 Jahre mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten)

- seit mindestens drei Monaten vor der Wahl in der Bundesrepublik Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat eine Wohnung innehaben oder sich sonst gewöhnlich dort aufhalten

- nicht nach § 6a Europawahlgesetz vom Wahlrecht ausgeschlossen sein

 

Aufgaben im Wahlvorstand

- Begleitung der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahlhandlung in den Wahllokalen

- Überprüfung der Wahlberechtigung 

- Aushändigung der Stimmzettel

- Ab 18 Uhr: Auszählung der Stimmzettel und Ermittlung des Wahlergebnisses

- Erstellung einer Wahlniederschrift 

 

Zeitlicher Aufwand

Die Stimmabgabe in den 6 Wahllokalen der Stadt Niddatal ist am Wahlsonntag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr möglich. Allerdings trifft sich der Wahlvorstand schon um 7:30 Uhr, um noch vorbereitende Arbeiten im Wahllokal zu erledigen. In der Zeit der Stimmabgabe sind die Wahllokale mit min. drei Wahlhelferinnen/ Wahlhelfer zu besetzen. Die/ Der Wahlvorsteherin/ Wahlvorsteher teilt am Wahltag die Wahlhelferinnen/ Wahlhelfer in eine Vor- und eine Nachmittagsschicht auf. Zur Stimmauszählung ab 18:00 Uhr muss der Wahlvorstand wieder vollzählig sein.

 

Entschädigung

Die Stadt Niddatal zahlt an jede Wahlhelferin/ jeden Wahlhelfer pro Wahltag eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich bei der Wahlleitung der Stadt Niddatal unter:

 

Stadtverwaltung Niddatal

-Wahlamt-

Hauptstraße 2

61194 Niddatal

Telefon-Nr.: 06034/ 91 24-39

E-Mail: wahl@niddatal.de

und senden Sie uns bitte den Personalbogen ausgefüllt und unterschrieben zu. 

 

...

Diesen Artikel teilen