Donnerstag, 07.07.2022

Welche Unterlagen werden für die Grundsteuerreform benötigt?

von Stadt Niddatal

Wenn Sie zum Stichtag 1. Januar 2022 Eigentümerin oder Eigentümer eines unbebauten oder bebauten Grundstücks oder eines Betriebs der Land- und Forstwirtschaft (dazu gehören auch einzelne land- und forstwirtschaftliche Flächen) in Hessen sind, sind Sie verpflichtet, eine Erklärung zum Grundsteuermessbetrag abzugeben.

Hierzu benötigen Sie folgende Unterlagen: 

1. Aktenzeichen des Einheitswertbescheides

    - Das Aktenzeichen ist auf Ihrem Grundsteuerbescheid von der Stadt zu finden

 

2. Angaben aus dem Grundbuchauszug zum Kaufvertrag oder Bauantra

    - Gemarkung

    - Grundbuch-Blatt-Nummer

    - Flur-Nummer

    - Flurstück (Zäher und Nenner)

    - Grundstücksfläche in m²

 

3. Angaben zu den Personalien der Eigentümer und Miteigentümer

    - Name, Vorname / Anschrift / Geburtsdatum 

    - Zuständiges Finanzamt und Steuernummer / Steuer-ID

Sind Ehepartner gemeinsam Eigentümer, werden diese Angaben von beiden Personen benötigt. 

Handelt es sich um eine Erbengemeinschaft, werden die Angaben von allen Erben mit Anteilsteilen benötigt. 

 

4. Angaben zum Gebäude

    - Jahr des Erstbezugs

    - Anzahl der Wohnungen und Wohnräume 

    - Wohnfläche in m²

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