Donnerstag, 21.07.2022

Wir haben es geschafft! – Die Stadt Niddatal wurde in das Programm „Förderung der Dorfentwicklung in Hessen“ aufgenommen

von Stadt Niddatal

Bürgermeister Michael Hahn und Erster Stadtrat Kurt Meisinger durften heute, am 21.07.2022 auf der Burg Gleiberg in Wettenberg von Ministerin Priska Hinz (Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) den Anerkennungsbescheid entgegennehmen. 

Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln, da die Stadt Niddatal nun bis 2029 als Förderschwerpunkt im hessischen Dorfentwicklungsprogramm anerkannt ist. Mit der Anerkennung startet die Konzeptphase zur Erarbeitung eines Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK), für welches die Stadt Niddatal die Verantwortung trägt. 

Mit dieser Förderung möchten wir Niddatal noch attraktiver gestalten. Ziel der Dorfentwicklung ist es, die Innenentwicklung zu stärken, die regionale Baukultur zur erhalten, die Wohn- und Lebensqualität zu verbessern und nicht zuletzt die soziale Infrastruktur und Daseinsvorsorge zu sichern. 

...

Diesen Artikel teilen